Lauffestspiele beim zehnten Salzburg Trailrunning Festival

2021

Mit einem „Cocktail an sensationellen Gefühlen“, so Josef Gruber, OK-Chef und Organisator vom Salzburg Trailrunning Festival, ging am Sonntag das über drei Tage anberaumte zehnjährige Jubiläumsevent bei feinstem Herbstwetter und in Summe mehr als 1.000 TeilnehmerInnen in die finale Phase. Gaisbergrace und Gaisbergtrail sowie diverse Kombiwertungen standen dabei am Sonntag auf dem Programm.

 

Bei der Premiere vom Trailmarathon waren knapp 100 StarterInnen!

Beim zum Jubiläum erstmalig ausgetragenen Trailmarathon über 42,4 Kilometer sowie 1.860 Höhenmeter, einer Kombiwertung aus Stadtblatt Nightrun am Freitag, G-Sport Festungstrail am Samstag und Salomon Gaisbergtrail am Sonntag, siegte bei den Herren Balthasar Laireiter vom Salzburg Trailrunning Festival-Team in einer Zeit von 3:40:53,47 vor Felix Mayrhöfer und Lukas Schaidreiter.

Balthasar Laireiter, der eigentlich eher auf den Spitznamen „Hausa“ hört, kam so richtig ins Schwärmen und sprach von einem genialen Rennen bei bestem Wetter auf einem Berg, auf dem er jeden Stein und jede Wurzel kennt: „Es war über drei Tage lang ein Stimmungshoch und obwohl wir bei einem Rennen natürlich Konkurrenten sind, haben wir uns beim Bergauflaufen so richtig gepusht, weil eben doch alle das selbe Ziel verfolgen. Das war einfach genial. Und bergrunter konnte ich richtig Gas geben und einiges an Zeit gutmachen. Insgesamt konnte man einmal mehr diesen besonderen Spirit der Trailrunning-Community spüren.“

GaisbergtrailAm Sonntag geht´s entlang vom Bastaiweg des Kapuzinerbergs!

"Trail Amadeus" wird von Anke Friedl und Innerhofer-Brüdern gewonnen!

Beim Trail Amadeus, presented by Nürnberger Bergschutz, der Bewerbskombination aus Festungstrail und Gaisbergtrail über 36,9 Kilometer und 1.780 Höhenmeter, ausgetragen als Verfolgungsrennen der besten Damen und Herren, siegte bei den Frauen Anke Friedl in einer Zeit von 3:44:47 vor Pia Aigner und Eva Aschauer.

Anke Friedl erinnert sich, „dass ich vor acht Jahren das erste Mal beim Salzburg Trailrunning Festival in Salzburg dabei war und damals nachhaltig vom Trailrunningfieber infiziert wurde. Darum ist dieser Event immer wieder etwas ganz Besonderes für mich, weil damals für mich eine neue Leidenschaft begann. Richtig einzigartig in Salzburg ist die gebotene Abwechslung an Bewerben, die Vielzahl an Eindrücken und Ausblicken als auch die Kombination aus Stadt und Berg. Hervorzuheben ist auch noch die sehr komplexe Anforderung an den Körper mit in Summe sehr vielen Untergründen als auch Up- und Downhills - in Summe ein genialer Abschluss der Laufsaison“.

Trail AmadeusDoppelsieg für die Innerhofer-Brüder beim Trail Amadeus!

Eine Klasse für sich beim Trail Amadeus bei den Männern waren einmal mehr die beiden Brüder Hans-Peter und Manuel Innerhofer vom Runningteam Salomon, die quasi ex aqueo in einer Gesamtzeit von 1:56:46 die Ziellinie überquerten und sich die Plätze eins und zwei sicherten, gefolgt von Georg Gröll als Drittplatzierter. „Unser Ziel war es auf schon das Rennen zu gewinnen, wir waren uns aber sehr wohl bewusst, dass das Format des Wettbewerbs sehr anspruchsvoll ist und einem alles abverlangt. Aber bei dieser Vielzahl an Ausblicken auf die Stadt Salzburg und der genialen Stimmung konnten wir das Laufen bei aller Anstrengung auch ein wenig genießen und freuen uns sehr über diesen genialen Fast-Saisonabschluss“.

GaisbergraceEndlich auf der Gaisbergspitze - ein Cocktail aus Anstrengung und Glücksgefühlen!

Das Gaisbergrace - 8 Kilometer mit Zielankunft auf der Gaisbergspitze!

Beim Salomon Gaisbergrace über acht Kilometer und 1.110 Höhenmeter siegte bei den Herren Matthias Waldauf in 1:10:22 und bei den Damen die Lokalmatadorin Sabine Hofer in 1:23:30.

Salzburg Trailrunning FestivalDie Veranstalter des Salzburg Trailrunning Festivals - Wolfgang Aigner und Josef Gruber!