Zehn Jahre – das fühlt sich verdammt gut an!

Salzburg Trailrunning Festival

Veranstalter Josef Gruber hatte im Vorfeld der Jubiläumsausgabe des Trailrunning Festivals zum Pressegespräch gebeten.

Wenn am Freitag, 22. Oktober 2021, der Startschuss für den Nightrun des Trailrunning Festivals ertönt, findet die Sportveranstaltung in der Salzburger Innenstadt zum zehnten Mal statt. Nicht nur Veranstalter und Organisator Josef Gruber erfüllt dies mit großer Freude, auch Vize-Bürgermeister Bernhard Auinger betonte, dass ihn dieses Jubiläum mit Stolz erfülle.

Im Rahmen des Pressegesprächs, das am Donnerstag, 14. Oktober, im JUFA Hotel stattgefunden hatte, unterstrich er außerdem, dass es nicht selbstverständlich sei, dass es derartig tolle Veranstaltungen in Salzburg gäbe.

„Dass sich dieses Event so lange hält, zeigt, dass das Konzept von Anfang an gut war. Und die Menschen hier tragen es mit. Wir freuen uns, dass wir der Bevölkerung neben den Angeboten der Vereine derart tolle Möglichkeiten bieten können.“

 

Knapp 800 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits für die verschiedenen Wettbewerbe angemeldet!

 „Wir hoffen allerdings, dass es noch über 1.000 werden.“, gab sich Gruber optimistisch und ließ den Blick zur Festung Hohensalzburg schweifen. „Diese Rennen verbinden das Laufen in der Stadt sowie im alpinen Gelände – eine einzigartige Kombination. Natürlich hoffen wir auf gutes Wetter, damit man außerdem den Ausblick auf die schneebedeckten Gipfel rundherum hat.“ Ob Top-Athleten wie die Innerhofer-Brüder oder Familien mit ihren Kindern – das Trailrunning Festival hat für alle etwas zu bieten. Am Samstag, 23. Oktober, können selbst die Kleinsten starten.

Landtagsabgeordnete Michaela Bartel, die den Startschuss geben und die Siegerehrung des Kindertrails begleiten wird, betitelte die Veranstaltung als „außergewöhnlich“:

„Dass man durch die barocke Altstadt laufen kann, ist wirklich etwas Besonderes. Wir möchten dies auch den Jüngsten ermöglichen. Auf unterschiedlichen Distanzen wollen wir den natürlichen Bewegungsdrang unterstützen und so die Freude am Sport näherbringen. Ich persönlich freue mich schon jetzt darauf, dass ich diesen Lauf anschießen darf.“

Salzburgvlnr: Laura Zehentner (Salzburger Sparkasse), Balthasar Laireiter (NÜRNBERGER Versicherung und Salzburg Trailrunning Festival TEAM), LAbg. Michaela Bartel (Sportunion Salzburg), Josef Gruber (Veranstalter), Vize-Bgm. Bernhard Auinger (Stadt Salzburg), Johannes Nussbauer (Salomon Running Team), Johannes Überbacher (Salomon DACH)

Brüderpaar will sich endlich den Doppelsieg holen!

Neben Auinger und Bartel sprach auch Landesrat Stefan Schnöll einen großen Dank an die Veranstalter aus:

„Es ist klasse, dass in der Organisation mit so viel Herzblut agiert und ein derart großartiges Event hier in Salzburg ermöglicht wird. Wir drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen.“

Dass eine erfolgreiche Umsetzung allerdings nicht ohne Unterstützer vonstatten gehen kann, wusste Gruber sogleich zu betonen und gab den Dank an die Sponsoren weiter. „Wenn wir nicht eine so reibungslose Zusammenarbeit erfahren würden, könnten wir all unsere Ideen nicht verwirklichen“, verwies er unter anderem an Salomon, die Sparkasse und die Nürnberger Versicherung.

„Jedes Jahr ein weiteres Highlight integrieren zu können, ist nur gemeinsam zu bewerkstelligen. In diesem Jahr sind es die Segmente in der Zeitmessung am Gaisberg, im kommenden wird es die Landesmeisterschaft sein.“ Diese Besonderheit rief auch bei Laura Zehetner (Sparkasse) und Johannes Überbacher (Salomon) große Begeisterung hervor. Man sei in einem hervorragenden Austausch, um immer wieder neue Reize zu setzen.

Die anwesenden Teilnehmer Balthasar Laireiter und Johannes Nussbaumer konnten dem nur zustimmen und die große Vorfreude auf ihre Rennen unterstreichen. „Für alle, die sich bisher noch nicht angemeldet haben – es wird höchste Zeit“, appellierte Laireiter an die Interessierten. „Dieses Rennen bietet einfach alles und der Ausblick über die Stadt und auf die umliegenden Berge ist ganz speziell.“

Der Anmeldeschluss endet am Montag, 18. Oktober, um 24:00 Uhr.

SalzburgSTF-Mitbegründer Wolfgang Aigner mit Sport-Landesrat Stefan Schnöll