Spät entdeckte Leidenschaft

Sophie Wirnsberger

Sophie Wirnsberger ist die einzige Dame im Salzburg Trailrunning Festival Team und – wie könnte es auch anders sein – begeisterte Trailrunnerin und Bergsportlerin.

Ihr Motto "Everyone can be a runner. Just take the first step!" steht dabei auch für ihre eigene Geschichte. Wir haben die 29-jährige Salzburgerin gefragt, wie sie zum Trailrunning gekommen ist, was ihre bislang größten Erfolge waren und welche Ziele sie für die Zukunft hat.

Und wir wollten natürlich wissen, worauf sie sich beim Salzburg Trailrunning Festival am meisten freut.

 

Hallo Sophie, erzähl mal: Wann und wie bist du überhaupt zum Trailrunning gekommen?

Ich bin leider relativ unsportlich aufgewachsen, ohne jeglichen Bezug zu den Bergen oder dem Laufen. Meine Begeisterung zum Sport hab ich dann erst mit Mitte 20, eigentlich als Ausgleich zum sitzenden Beruf, gefunden und kurz darauf auch die Liebe zu den Bergen entdeckt. Zuerst bin ich eher wandern gegangen und habe dann bald angefangen, den Weg bergab zu joggen - meistens wegen schlechtem Zeitmanagement, damit ich's rechtzeitig vom Berg zum Sonntagsessen bei der Oma schaffe (lacht).

Und so bin ich irgendwie ins Trailrunning gerutscht und hab mich wenig später an der Startlinie von meinem ersten Trail-Bewerb, dem Mozart Light, wieder gefunden. Die Angst, Letzte zu werden oder einfach "fehl am Platz" zu sein war damals sehr groß. Aber schon mit den ersten Schritten waren meine Befürchtungen dann weg und ich hatte Spaß vom Start bis ins Ziel in der Salzburger Altstadt. Vom letzten Platz war ich auch weit entfernt – und inzwischen habe ich auch gelernt, dass beim Trailrunning niemand fehl am Platz ist, denn die letzten Person im Ziel bekommt von der Trailrunning Community dieselbe Wertschätzung, wie die schnellste Person. Das ist etwas, was ich persönlich an diesem Sport auch sehr schätze.

Was waren deine bislang größten Erfolge bzw. Highlights? Woran erinnerst du dich besonders gerne?

Puuuh, mich da für EIN Highlight zu entscheiden, ist unmöglich. Ich genieße es jedes Mal wieder, über die Trails zu laufen und die schönen Landschaften neben mir vorbeifliegen zu lassen, ganz egal ob im Wettkampf oder beim Long Run am Wochenende.

Ein besonderer Moment war sicherlich das Finishen des Transalpine Runs vor 2 Jahren, aber auch der heuer selbst organisierte Lauf von Obergurgl über die Alpen bis zum Gardasee in sechs Tagen mit einer Truppe aus motivierten Mädels bleibt für immer in Erinnerung. Das Schöne am Trailrunning ist, dass in meinen Augen da die Leistung selbst gar nicht so sehr im Vordergrund steht, es geht viel mehr um den Spaß an der Sache.

TrailrunningSophie Wirnsberger liebt die Berge!

Im Trailrunning gibt es ja richtig coole Bewerbe. Gibt es da ein spezielles Rennen, an dem du unbedingt eines Tages teilnehmen willst?

Ich würde sehr gerne nächstes Jahr beim Mozart100 die 100km Distanz laufen. Ursprünglich hätte ich das eigentlich schon früher geplant, aber leider haben mir da Corona und eine Serie von Laufverletzunge einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Du bist sicherlich viel auf den Trails rund um Salzburg unterwegs. Gibt es eine Lieblingsstrecke?

Hier in Salzburg laufe ich am Liebsten über die Stadtberge. Der Mönchsberg ist quasi meine Standardrunde und egal wie oft ich hier laufe, ich bin immer wieder fasziniert, wie schön es dort ist. - Einfach eine Runde, die durch Abwechslung, kleine Steigungen und wunderschöne Ausblicke besticht. Egal ob im tiefsten Winter, spätnachts über den Lichtern von Salzburg oder zur Sommerzeit, wenn meine Laufrunde vielleicht sogar von den Klängen der Festspiele untermalt wird – diese Strecke motiviert mich immer, meine Laufschuhe zu schnüren.

Mozart UltraSophie Wirnsberger beim mozart ULTRA 2021!

Als Teil des Salzburg Trailrunning Festival Teams bist du natürlich auch heuer mit dabei. Worauf freust du dich besonders?

Klar, das Trailrunning Festival ist als Heimrennen natürlich ein absolutes Highlight! Ich werde am Gaisbergtrail teilnehmen und freu mich schon sehr auf die Renn-Atmosphäre und darauf, viele bekannte Gesichter am Start zu sehen. Besonders freue ich mich natürlich auch auf die herbstlichen Trails am Gaisberg und dann auch auf einen hoffentlich schnellen Downhill - wenn das meine Beine nach einer langen Trainingspause mitmachen.

Hast du vielleicht einen Tipp für alle, die den ersten "Trailrunning-Schritt" wagen möchten?

Mein Tipp: Macht es einfach! Beim Trailrunning geht es nicht zwingend darum, möglichst fit und schnell zu sein – wichtig ist die Freude an der Bewegung in der Natur. Viele lassen sich vom Gedanken abschrecken, dass man beim Trailrunning steile Berge ewig lange hinauflaufen muss  – aber die Wahrheit ist, dass Trailrunning auch viel Gehen beinhaltet, und das ist absolut okay. Mein zweiter Tipp sind die Salomon Trailwochen, die gerade wieder stattfinden. Das ist ein kleiner Lauftreff für alle, vom Trailrunning-Anfänger bis zum Trailrunning-Experten. Man kann vor Ort auch Salomon Trailschuhe und Laufwesten testen werden und bekommt jede Menge Tipps rund um das Laufen und Trailrunning. Das nächste Treffen ist am Donnerstag, den 20. Oktober und 17:30 Uhr beim JUFA Salzburg City. Ich freu mich immer, dort neue Gesichter zu entdecken und die Freude am Laufen zu teilen.

Sophie WirnsbergerSophie Wirnsberger immer mit einem Lächeln über die Berge!