Wolfgang Aigner – Familienvater mit sportlichen Ambitionen!

Wolfgang ist Mitbegründer des Salzburg Trailrunning Festival

Wolfgang ist schon bevor es das Salzburg Trailrunning Festival überhaupt gegeben hat in Gedanken bei diesem Event und Team. Denn gemeinsam mit Josef Gruber wurde vor vielen Jahren die Idee dazu geboren.

Auf der Suche nach einer alternativen Sportveranstaltung und einem neuen Format zu den bis dato am Markt vorhandenen Events wurde überlegt und getüftelt, bis die Idee dazu geboren war. Und damit gibt es nun bald zum siebten Mal diesen genialen Event.

Was noch Wissenswert über Wolfgang und seiner Laufleidenschaft ist könnt ihr in den nächsten Zeilen nachlesen!

 

Steckbrief

  • Name: Wolfgang Aigner
  • Alter: 46 Jahre
  • Wohnort & Trainingsumgebung: Scheffau am Tennengebirge und die Natur primär zwischen Lungau, Scheffau und Lofer (Arbeitsplatz)
  • Motivationsspruch: Wenn ich schon nicht mehr schneller werde, dann laufe ich eben länger und höher hinauf!

Salzburg Trailrunning Festival und Team

Die Idee zum Salzburg Trailrunning Festival wurde gemeinsam mit Sepp vor vielen Jahren geboren. Wir suchten eine alternative Sportveranstaltung zu den bis dato am Markt vorhandenen Events. Die Gegensätze „Stadt und Berg“ als auch „Stadt und Trailrunning“ faszinierten uns derart, dass dafür ein Event geboren werden musste. Und mit seiner heuer bereits siebten Auflage haben wir den Puls der Zeit getroffen.

Ja, und damit bin ich auch von Anfang an Mitglied des Salzburg Trailrunning Festival Teams und werde heuer, nach der nicht weniger sportlichen Herausforderung „privater Hausbau“ in den Jahren 2016/2017, heuer wieder so richtig angreifen! Und im Team bzw. gemeinsam zu laufen und div. Berggipfel zu erlaufen bzw. Wettkämpfe zu bestreiten – das macht einfach Spaß.

Geteilter Spaß ist doppelter Spaß!

Wie bin ich zum Laufen gekommen?

Im Lungau und damit mitten in den Bergen aufgewachsen, schlägt schon seit Jugendjahren das Herz für Ausdauersport.

Über Mountainbike, Rennrad und Laufen kam 2004, bedingt durch massive Rückenschmerzen und ursprünglich als Therapie gedacht, das Schwimmen hinzu. Und aus dieser „NOT“ und den Wettkampfgedanken immer in Sinnen ließ der erste Triathlon nicht lange auf sich warten. Neben Ironman, Halb- und olympischen Distanzen waren aber doch immer wieder Natur und Berge die größten Anziehungspunkte – und mit Crosstriathlon gab es auch die perfekte Antwort darauf.

Und daraus wiederum, Laufen als stärkste Disziplin beim X-Triathlon, wurde ich zum Trailrunner und Bergläufer im Sommer, im Winter werden die Langlaufloipen und div. Pisten beim Schitourengehen unsicher gemacht!

Beste Momente in der Laufkarriere

„Ein geniales Erlebnis war defintiv der IRONMAN Austria 2005 und das Laufen damals keine Qual, sondern 42 km lang ein Runnershigh ;-). Ein weiteres Highlight war 2012 der Halbmarathon in Salzburg in einer Zeit von 1h16min – das Ziel Sub 1h15min konnte zwar nicht erreicht werden, aber die Zeit war trotzdem ganz ok, war ich doch bis km 19 auf 1h14 unterwegs.

Ja, und dann hat einfach jeder Wettkampf und fast jede Trainingseinheit in der Natur so seine Highlights, ob positiv oder negativ, aber alles seinen Sinn..

Ziele & Bewerbe 2018

Einfache coole Events mit meinen Trailrunning-Freunden genießen und überraschen lassen, was nach guter Vorbereitung möglich ist:

  • Innsbruck Alpine Trailrun Festival
  • Schafberglauf
  • Schwarzach Ultra Trail in der Staffel
  • Stubai Ultratrail
  • Scheebergtrail

Wolfgang mit dem STF-Team von 2014!