Bernd Zwinger - der gebürtige Steirer rockt die Salzburger (City)-Trails!
Trailrunning ist die große Leidenschaft von unserem Teammitglied Bernd, und die Salzburger “Stadtberge” haben es ihm angetan. Am Gaisberg trifft man ihn regelmäßig, und den Untersberg hat unser erfahrener Ultra-Läufer sowieso schon zum Nebenwohnsitz erklärt.
Was Bernd über unser Team denkt, und welche persönlichen Highlights er sieht, lest ihr in diesem Beitrag!
Steckbrief
- Name: Bernd Zwinger
- Alter: 39 Jahre
- Wohnort & Trainingsumgebung: Beheimatet in der Mozartstadt hat man mit Gaisberg, Untersberg, dem naheliegenden Berchtesgadener Land, oder dem Flachgauer Seengebiet die Qual der Wahl.
- Motivationsspruch: Life is endless adventure, only the sky is the limit!
Salzburg Trailrunning Festival Team
Als echter Teamplayer fühle ich mich im Salzburg Trailrunning Festival Team pudelwohl. Hier stimmt einfach alles! Top Ausrüstung, super Coaching & tolle, umfangreiche Betreuung bei den Events.
Nachdem ich schon mal gerne an die 24h bei diversen Ultra-Läufen unterwegs bin, ist eine exzellente Unterstützung während des Rennes für mich extrem wichtig. So konnte z.B. Team-Kollege Felix mein muskulär bedingtes Scheitern (DNF) beim Ultra Trail du Mont Blanc (UTMB) 2017 zwar nicht verhindern, aber ohne Team und insbesondere Felix wäre ich gar nicht an die Startlinie, geschweige denn bis zur 120km Marke gekommen.
Wie bin ich zum Laufen gekommen?
Meinen ersten Marathon bin ich 2005 in Wien gelaufen, hab dann aber schnell gemerkt, dass nicht die Strasse, sondern der Berg mein läuferisches zuhause ist. Noch bevor also “Trailrunning” so richtig bekannt wurde, bin ich mit meinen - damals noch exotischen - Salomon Trailrunning-Schuhen den Berg rauf und noch lieber runtergedonnert. Der Downhill ist übrigens immer noch meine ganz große Leidenschaft, und wehe ich finde mich bergab nicht in den Top10 eines lässigen, anspruchsvollen “Strava Segments”.
Beste Momente in der Laufkarriere
Mein erstes Highlight war ganz klar der Salomon Transalpine Run 2010, welchen ich zusammen mit meinem Freund & Downhill-Lehrmeister Thomas Mitterer “ganz ordentlich” in den Top20 beenden konnte.
Meine zwei Dolomitenmann (Berglauf) Starts waren zwar nicht von tollen Zeiten gezeichnet, aber alleine das Gefühl an der Startlinie des prestigeträchtigen Team-Events zu stehen, ist unbezahlbar. Muss man gemacht haben!
Sportlich gesehen hat für mich der Sieg beim Mozart Scenic 55 (2015), zusammen mit Berglauf Ikone Markus Kröll, den höchsten Stellenwert. Die 55km waren echt hart, mit zahlreichen Up und Downs und einem Happy-End! Der Schlusssatz meines Eventberichtes “Sieg geteilt, Freund gewonnen – passt” spricht für sich!
Cool war auch ein dritter Platz beim Hochkönigmann 2016 (85k), wo ich mit den österreichischen Trailrakteten Florian “Trailbeard” Grasel und Gerald “Sancho” Fister ganz schön lange mitlaufen durfte.
UTMB 2017 - leider mein erstes DNF, aber alleine die Startlinie in Chamonix werde ich wohl nie vergessen. Der UTMB ist schon zu recht DAS Rennen der Ultra-Trailrunning-Szene!!.
Ziele & Bewerbe 2018
- Innsbruck Alpine Trailrun Festival
- Schafberglauf
- mozart100
- Stubai Ultratrail
- Karwendelmarsch
- Schneebergtrail
- ... & natürlich als Highlight der Start beim Salzburg Trailrunning Festival 2018