Das besondere Laufeldorado im Norden von Salzburg!
Die nächste Streckenempfehlung legt euch den Plainberg im Norden der Stadt Salzburg nahe. Gemeinsam mit unserem Medienparter Salzburger Fenster zeigen wir euch die Wege und Trails rund um die Wallfahrtsbasilika Maria Plain.
Die Strecken sind durchwegs flach beziehungsweise nur moderat hügelig. Nur auf der Nordseite des Plainberges kann man seine Kondition in steilen Anstiegen prüfen. Insgesamt bietet der Plainberg, der zwischen den Ortschaften Bergheim und Kasern liegt, eine traumhafte Aussicht auf die Stadt Salzburg belohnt mit Untersberg und Tennengebirge im Hintergrund.
Die GPS-Daten könnt ihr wie immer downloaden - die Salzachseen bieten zum Abschluss des Laufes herrliche Möglichkeiten zur Entspannung!
Maria Plain auf dem Plainberg bietet ruhige Trails im Norden von Salzburg!
Im Norden von Salzburg beschützt die Wallfahrtsbasilika Maria Plain über die Mozartstadt. Besinnliches Traillaufen bieten die zahlreichen Wege auf und um den Plainberg zwischen Bergheim und Kasern. Die Aussicht in den Süden bis zum Tennengebirge ist überwältigend.
Ausgangspunkt: Wir beginnen unseren Lauf im Sportzentrum Mitte, von dort erreichen wir entlang von Salzach und Alterbach den Fuß vom Plainberg.
Profil: die ersten KM sind flach und auf Asphalt, unter der Basilika sind die Schotterwege flach, auf der Nord- und Ostseite des Plainberges ist Trittsicherheit gefordert, eine kürzere Streckenwahl ist jederzeit möglich, insgesamt 12 KM und 330 HM.
Vom Flachen ins Hügelige, Trails mit traumhafter Aussicht!
Vom Sportzentrum Mitte laufen wir am Radweg den Treppelweg zur Autobahnbrücke, queren die Salzach und laufen zum Alterbach. Nach 2 KM biegen wir links auf den Gaglhamerweg. Am Plainfeldweg angekommen belaufen wir den Singletrail neben der Straße und genießen die Aussicht am Weg zur Kirche von Bergheim. Kurz vor der Kirche führt ein Wanderweg hinunter zum Bodenleitenweg, nach etwa 500 Meter führt ein steiler Singletrail hinauf zur Wallfahrtsbasilika, wir bleiben aber hinter der Kirche.
Nach dem Parkplatz nehmen wir die Treppe hinunter zum Plainbach und bevor wir ganz unten ankommen geht´s rechts auf einen Weg (auf Wildtiere Rücksicht nehmen!), der später zu einem Singletrail wird und uns nach Radeck führt. Von dort laufen wir wieder auf der Plainstraße Richtung Maria Plain, biegen aber im Wald rechts ab und laufen bis hinauf zum höchsten Punkt.
Von dort führt uns der Weg bis zur Wallfahrtsbasilika von der wir abschließend den Ausblick auf Salzburg und den Rupertigau bis weit in den Süden genießen können. Nach all diesen Höhenmetern laufen wir über die Wanderwege und dem Plainbergweg retour zum Alterbach und nutzen die letzten flachen KM zum Ausgangspunkt zum Auslaufen!
Geheimtipp: zum Schluss noch eine Runde um die Salzachseen und bei warmen Temperaturen im Badesee Abkühlung suchen