Salzburg Trailrunning Festival Team goes international

Salzburg Trailrunning Festival Team beim EDF Trail

Während seinem beruflichen Aufenthalt in Frankreich entschied sich unser Capo Josef Gruber spontan zur Teilnahme beim EDF Trail in Aigueblanche und absolvierte sehr erfolgreich den Pelton 2000. 

Er finishte die 11km und 2000 Höhenmeter in ganz knapp unter 2 Stunden und landete damit auf dem unglaublichen 14. Platz Gesamtwertung. 

Wie er das Vertical erlebt hat, könnt ihr hier nachlesen:

 

„Mein erster Traillauf in Frankreich: beim EDF Trail in Aigueblanche der „Pelton 2000“, ein „Vertical“ mit knapp 2.000 Höhenmeter und 11 Kilometer. Für die Anmeldung musste ich mir erst eine Bestätigung vom Arzt besorgen, dass ich fit bin. Diese Bestätigung benötigt man für alle Sportveranstaltungen in Frankreich, gleich wie in Italien.

Das Startpaket war wirklich gut gefüllt: Flip Flops, ein cooles Stirnband, ein Gratis-Shuttle uvm. für 30 Euro Anmeldegebühr – ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Start hatten sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wir starteten IM Kraftwerk, also neben Turbinen und vielen anderen großen Gerätschaften. Das Starterfeld war bunt gemischt, von wirklichen Top-Athleten bis hin zu den Genießern.

Anfangs ging´s über einen steilen Steig durch den Wald und nach 300 Höhenmetern kamen wir zur Wasserleitung. Entlang dieser ging es über Stufen, steil und schnurgerade 550 Höhenmeter hinauf. Nach dieser steilen Passage war ich an 11. Stelle und habe mich nach einem etwas dosierten Start sukzessive nach vor gearbeitet. Dann kam „leider“ ein fast 1,5 Kilometer langer flacher (gerade mal 100 Höhenmeter) Asphaltabschnitt bei dem mir etwas die Motivation verloren ging und ich wieder 3 Plätze „verlor“. Nach der „Halbzeit“ ging es wieder in den Wald und dort war die Strecke teilweise auf Forstwegen und teilweise eine in den Wald hineingeschlagene Schneise, also leider auch nicht wirklich cool.

Dafür waren wir aber die letzten 400 Höhenmeter und 2 Kilometer endlich über dem Wald und liefen einen schönen Trail über den Kamm bis vor zum Gipfel. Die Positionen hatten sich festgelegt und jetzt war genießen angesagt. Aber auch nur bis kurz vor dem Ziel, denn meine Uhr zeigte knapp nicht 2 Stunden an und so hieß es nochmal Andrücken, um unter 2 Stunden zu bleiben. Schließlich erreichte ich das Gipfelkreuz bei genau 1 Stunde und 59 Minuten.

In Summe ein schöner Berglauf, gut organisiert und trotzdem hätte ich mir eine etwas attraktivere Streckenführung erwartet. Da ich nun die ärztliche Bestätigung habe, werden in den kommenden Monaten vielleicht ja noch ein paar mehr Rennen in Frankreich folgen – mal schauen!“

Start EDF Trail