Kaiserwetter am Schlusstag

Kaiserwetter am Abschlusstag
Perfektes Laufwetter begleitet Koblmüller und Linseder zum Sieg beim Trail Amadeus

Schöner kann Traillaufen im Herbst nicht sein - es war perfekt angerichtet: Temperaturen um 8 bis 12 Grad, kein Wind, aufgetrocknete Bergtrails bedekt vom Herbstlaub, Sonnenschein und dazu etwa 300 motivierte LäuferInnen mit dem Ziel, den Gaisberg zu erklimmen!

Die Sieger des Tages heißen:

  • Sandra Koblmüller und Stefan Linseder beim Trail Amadeus
  • Tatjana Mitkina und Robert Berger beim Gaisbergtrail
  • Irene Zerkhold und Andreas Hirnsperger beim Gaisbergrace

In gewohnter Form wurde der Abschlusstag mit dem Verfolgungsrennen am Kapitelplatz eröffnet. Unter der Schirmherrschaft von Landesrätin Martina Berthold wurden Sandra Koblmüller und Stefan Linseder um Punkt 9:30 Uhr auf die 22 Kilometer lange Strecke geschickt. Im Zeitabstand vom Vortag starteten die Verfolger die Jagd auf die Führenden.

Um 9:45 gingen die übrigen TeilnehmerInnen des Trail Amadeus und des Gaisbergtrail auf die Strecke. Nur 5 Minuten später begannen die TeilnehmerInnen des Gaisbergrace ihr Rennen über 12 Kilometer hinauf auf die Gaisbergspitze.

Schon am Kapuzinerberg, dem ersten Berg - noch im Stadtgebiet, zeichnete sich ab, dass Robert Gruber (Titelverteidiger von 2014 und 2016) aufgrund starker Fußschnmerzen seinen 2. Platz vom Vortag nicht halten konnte. Bei den Damen hingegen eröffnete Christina Bauer ihre Jagd auf das Podium!

Gaisbergteil fordert den 'kompletten' Läufer

Beim 22-km-langen Gaisbergtrail muss der komplette Läufer sein Können unter Beweis stellen. Sowohl steile als auch moderate Steigungen, sowohl knackige Downhills als auch flache Asphaltpassagen zählen zum Anforderungsprofil dieses einmaligen City-Berg-Trails. Die beiden Führenden, Koblmüller und Linseder, ließen ihren Verfolgern nicht den Funken einer Chance und liefen mit 19 bzw. 3 Minuten Vorsprung in der Gesamtwertung über die Ziellinie.

Bei den Herren gratulieren wir Matthias Flade zu Platz 2 und Daniel Rohringer nach einer sensationellen Aufholjag zu Platz 3. Auf den weiteren Rängen landeten Florian Rausch auf Platz 4 und Martin Wenzel ex aequo mit Markus Stock auf Rang 5.

Hinter Sandra Koblmüller erkämpfte sich Christina Bauer mit einem beherzten Lauf den 2. Platz in der Gesamtwertung. Rang 3 ging an die Deutsche Anna Wieser gefolt von Gerlinde Baldauf und Basilia Förster (beide Italien).


Sieger des Gaisbergtrail aus Russland und Österreich

In der Wertung des Gaisbergtrails ging der Sieg bei den Damen ebenfalls mit einem großen Abstand an die Russin Tatjana Mitinka, gefolgt von Sarah Gogl und Anita Weissinger-Lusenberger. Das rein österreichische Podium bei den Herren wird von Robert Berger angeführt, knapp gefolgt von Johannes Willburger und Benjamin Bublak.



Österreichische Siege beim Gaisbergrace

Der 12 Kilometer Uphill vom Kapitelplatz über den Kapuzinerberg auf die Gaisbergspitze bliebt eindeutig in österreichischer Hand. Bei den Damen siegte Irene Zerkhold vor Martina Werning und Veronika Weyrich. Andreas Hirnsperger war bei den Herren unschlagbar, knapp gefolgt von Marco Sturm und Lukas Schaffenrath.

Glückliche Teilnehmer und zufriedene Veranstalter

Allen TeilnehmerInnen war das Laufglück und die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung ins Gesicht geschrieben. Die Strapazen waren nach dem Zieleinlauf bald vergessen und am Kapitelplatz und im Stieglkeller wurden angeregt die Erlebnisse des Tages ausgetauscht.

Die Veranstalter sind ebenfalls sehr zufrieden: "Neben dem starken Teilnehmerfeld freuen wir uns einfach über das gelungene Wetter, es hat einfach alles gepasst. Ein großer Dank gilt allen Helfern und Mitarbeitern bei unserer Veranstaltung, die mit viel Herz ihren Beitrag zum Gelingen geleistet haben.", freut sich der Organisator Josef Gruber. Allerdings warnt er für die Zukunft: "So 'einfach' wird sich der Gaisberg wohl kaum wieder präsentieren. Heute war's perfekt, ich bin gespannt, welche Bedingungen nächstes Jahr am 21. und 22. Oktober auf uns warten!"

Ergebnisse