Eröffnung 11. Salzburg Trailrunning Festival

Salzburg Trailrunning Festival 2022_Nightrun

Als die Stirnlampen der fast 400 Läuferinnen und Läufer am Freitagabend, 21. Oktober 2022,  erstrahlten, und damit das Salzburg Trailrunning Festival Wochenende mit dem Petzl Nightrun presented by MeinBezirk.at eröffnet wurde, da konnte man wieder dieses ganz spezielle und einzigartige Kribbeln aus Vorfreude und „Jetzt geht’s los“ spüren. 

Strahlende Gesichter am Fuße der Festung

Einmal mehr und bereits zum elften Mal wird die Stadt Salzburg an diesem Wochenende mit all ihren Stadtbergen zum Zentrum und Abschluss der Trailrunning Szene.

Und mit knapp über 1.600 Teilnehmern und einer permanenten Entwicklung nach oben haben Josef Gruber und Wolfgang Aigner, die „Erfinder“ dieses Events, einerseits schon damals den Nagel am Puls der Zeit getroffen und andererseits die nötige Ausdauer gezeigt, um diesen Event als Fixpunkt in der Trailrunning Szene zu etablieren. 

Pünktlich zur Finsternis wurde um 19:00 Uhr der erste Wettbewerb, der Petzl Nightrun presented by MeinBezirk.at, am Kapitelplatz, dem Start- und Zielbereich des Salzburg Trailrunning Festivals, gestartet. Die fast 400 TeilnehmerInnen konnten dabei das spezielle Ambiente entlang der Salzach, quer durch den Mirabellgarten, durch die enge Steingasse und die Nonnberggasse mit Blick auf die beleuchtete Altstadt genießen, ehe man motiviert durch eine Liveband wieder den Kapitelplatz erreichte.

Nach knapp 17 Minuten war der Schnellste bereits wieder im Ziel. Thomas Jöbstl, AUT, konnte das Rennen bei den Herren in 17:15 Minuten für sich entscheiden, erste Frau im Ziel war Agata Strausa, LAT, mit einer Zeit von 18:56 Minuten.

Salzburg Trailrunning Festival 2022_Startlinie Nightrun

LR Stefan Schnöll und Bgm. Stv. Bernhard Auinger am Start des Nightrun

Ebenfalls am Start waren Sportlandesrat Stefan Schnöll und Bürgermeister Stellvertreter Bernhard Auinger, die beide die Veranstaltung mit großen Tönen lobten, sich freuten dabei zu sein und der Wettkampf zwischen den beiden kann zeitmäßig quasi als unentschieden bewertet werden. Auch Veranstalter Sepp Gruber war mehr als zufrieden mit dem ersten Wettbewerb:

„Das Event am Abend in dieser speziellen Stimmung eröffnen zu können, bereitet mir Gänsehaut. Es ist einfach eine große Freude, wenn man für die ganzen Vorbereitungsarbeiten mit einem solch genialen Laufpublikum belohnt wird."

Salzburg Trailrunning Festival 2022_Auinger und Schnöll beim Nightrun