Tag 2 beim Salzburg Trailrunning Festival

Salzburg Trailrunning Festival 2022_Zieleinlauf Festungstrail

Mehr als 550 TeilnehmerInnen standen am Samstag bei in Summe perfektem Laufwetter im Rahmen von 5 Bewerben, Kindertrail, Panoramatrail, Festungstrail, TrailAmadeus und TrailMarathon, an der Startlinie.

Als besonderes Highlight wurde das Duell der beiden Pinzgauer Lukas Hollaus gegen Hans-Peter Innerhofer angekündigt, vierfacher Triathlon-Staatsmeister gegen den sechsten bei der Berglaufeuropameisterschaft sowie Vorjahressieger.

Und als weiteres Highlight wurden die „Austria Trail Award’s“ vergeben. 

Hollaus startet mit 50 Sekunden Vorsprung auf Innerhofer in der Verfolgung am Sonntag
 

Zum erwarteten Zweikampf kam es am Samstag beim G-Sport Festungstrail über 13 km und 480 hm beim ersten Teil des TrailAmadeus presented by Garanta Bergschutz.

Lukas Hollaus konnte sich mit einer Zeit von 49:45 min. einen Vorsprung von 50 sec. auf den zweitplatzierten Hans-Peter Innerhofer herauslaufen und zeigte sich über seine Performance sehr erfreut:

„Ich habe nicht gerechnet am Sonntag beim Salomon Gaisbergtrail als Führender auf die Strecke, die als Verfolgungsrennen ausgetragen wird, zu gehen. Im Triathlon war ich immer der Jäger, morgen bin ich der Gejagte“,

so Hollaus, der seine Stärken durchaus bergauf und im Flachen sieht und sich im Downhill wird überraschen lassen. „Aber 50 Sekunden Vorsprung auf 23,9 km und 1.300 hm, da werden die Karten ohnedies neu gemischt“, so Hollaus weiter. 

David Zechleitner und Isabell Speer die Sieger beim Festungstrail

David Zechleitner, AUT, Tri BOA Union Innerschwand siegte beim Festungstrail in einer Zeit von 55:10 min vor Michael Fölsner, 56:41 min., der aktuell beim Trailmarathon in Führung liegt.

Bei den Damen siegte Isabell Speer aus Salzburg in einer Zeit von 59:17 min vor Elena Braun, GER, SC Lauf, in 1:06:31 h, die wiederum in der Damenwertung beim TrailMarathon in Führung liegt. Der Trailmarathon über 42,4 km und 1.780 hm ist eine Kombiwertung aus Nightrun am Freitag, Festungstrail am Samstag und Gaisbergtrail am Sonntag.

Salzburg Trailrunning Festival 2022_Sieger Festungstrail

Kindertrail, Panoramatrail und  AustriaTrail Awards rundeten das Samstagprogramm ab

Exakt 198 Kinder waren beim Windel- bzw. Kindertrail presented by SPORT UNION am Start und sorgten so für Gänsehautfeeling nicht nur bei Mamas und Papas, sondern bei allen Zuschauern in und um den Kapitelplatz. Beim Sparkasse Panoramatrail über 6,4 km siegte bei Damen Anna-Kathrin Gruber, AUT, in einer Zeit von 29:58 min und bei Herren Josef Grundbichler, AUT, in einer Zeit von 25:07 min.

Schon am Vormittag wurden im Rahmen einer feierlichen Trail Matinee im „JUFA-Hotel Salzburg“, dem Race-Hotel des Wochenendes“, die Austria Trail Awards vergeben. Ida-Sophie Hegemann und Manuel Innerhofer waren die Trailläufer des Jahres 2022. In ungezwungener Atmosphäre konnten sich Hobbysportler, Profi Athleten und Interessierte austauschen und vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks für die bevorstehenden Bewerbe erfahren.

Trail Matinee 2022_Nominierte Austria Trail Award