Viel Ruhe und Grün im Süden der Stadt Salzburg!

Die grüne Lunge Salzburgs

In unserem zweiten Teil der schönsten Laufstrecken in Salzburg stellen wir euch gemeinsam mit unserem Medienparter Salzburger Fenster den Süden der Mozartstadt vor.

Die Strecke ist vorwiegend flach und kombiniert Stille, Ruhe und Sehenswürdigkeiten in den südlichen Bezirken von Salzburg. Wir genießen den Ausblick über den Leopoldskroner Weiher zur Festung Hohensalzburg, laufen entlang dem Almkanal zum Eichetwald und entdecken die Parkanlagen und die Allee vom Schloß Hellbrunn.

Die GPS-Daten könnt ihr wie immer downloaden und erzählt uns bitte wie euch unsere Empfehlung gefallen hat!

 

Laufgenuss im grünen Herzen Salzburgs!

Der Leopoldskroner Weiher und die Wasserspiele von Hellbrunn werden über die stille Wasserader Salzburgs, dem Almkanal, in Laufschuhen erkundet. Stille und Natur begleiten uns bei dieser überwiegend flachen Laufstrecke. Herrliche Aussichtsplätze belohnen für die gelaufenen Kilometer.

Ausgangspunkt: Der Stadtteil Nonntal ist mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, außerdem gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

Profil: kurze, flache Strecke mit 11 KM, Abzweigung bei KM 8 auf eine 3-4 KM lange Schleife durch den Hellbrunner Park mit etwa 120 HM, vorwiegend fester Untergrund auf Asphalt und Wegen, lange Strecke mit 15 KM.

Streckenempfehlung Salzburger Fenster

"Eintauchen" in den Süden - mit dem Leopoldskroner Weiher und dem Almkanal

Vom Unipark Nonntal über den Krauthügel mit dem ersten Blick auf die Festung Hohensalzburg erreicht man den Leopoldskroner Weiher. Genussvoll entlang dem Rundweg um den Weiher mit der Schloss Leopoldskron im Rücken verlässt man die Stadt in Richtung Süden entlang des Almkanals. Nach der Querung der Berchtesgadener Straße im Ortsteil Gneis (Kronstädterstraße) taucht man in die Stille des Eichetwaldes ein, den man erst im Ortsteil Morzg (Montforterweg) wieder verlässt.

Ruhe am Wasser mit herrlichem Ausblick!

Das Schloss Hellbrunn mit seinen Park- und Wasseranlagen sowie Alleen und Gärten lädt zum „Entdecken in Laufschuhen“ ein. Wer möchte, kann die Wege des Hellbrunner Berges erkunden und dabei Aussichten nach Süden (Watzmannblick) und Norden (Stadtblick) genießen. Über die 3 KM lange Hellbrunner Allee erreicht man wieder den Ausgangspunkt im Stadtteil Nonntal.

Geheimtipp: in den Parkanlagen die Schuhe ausziehen, barfuß laufen und die Energie des Boden aufnehmen sowie zwischen Watzmannblick und Stadtblick die kleinen Wegerl erkunden und „Geheimplätze“ entdecken.

Viel Grün im Süden von Salzburg!