Remember "mozart100"!

mozart100

Am 19. Juni hätte der mozart100 stattgefunden. Da das Event auf 4. September verschoben wurde, hat sich unser Team entschlossen, trotzdem auf den herrlichen Trails zwischen Salzburg, Fuschl- und Wolfgangsee unterwegs zu sein.

Gemeinsam mit den Freunden von mozart100 hat unser Team entweder einzeln oder im Team alle Abschnitte absolviert. Trotz enormer Hitze haben wir uns um halb 5 am Fuße des Kapuzinerbergs getroffen und sind die letzten 3 Kilometer gemeinsam gelaufen.

DANKE an Claudia Kolussi, die uns nach den heißen Stunden in den Bergen und Wäldern beim Zieleinlauf am Kapitelplatz empfangen hat. Das kühle, erfrischende gemeinsame Bier haben wir in vollen Zügen genossen.

 

Teamspirit ist alles: gemeinsam laufen und dabei unterstützen!

Bernd hat um halb 4 in der Früh das Tracking des mozart100 in Salzburg begonnen. Trotz der warmen Temperaturen am Morgen und der Dunkelheit bis etwa Kilometer 15 war seine Zeit mehr als respektabel. Am Fuschlseerundweg ist er richtig "auf Touren" gekommen und hat nach etwas mehr als 3 Stunden an Hausa und Sepp in Fuschl am See übergeben.

Fuschl am See

Die zwei Lungauer, gingen die nächste Etappe gemeinsam an, die Strecke führte über Wartenfels hinunter zur Thekla-Kapelle und von dort steil hinauf zum Almkogel und durch die Zeppezau nach Winkl. Das Tempo war gut, die Temperaturen begannen zu stiegen und zum Glück wartete Bernd am Fuße des Schafbergs mit einer Erfrischung. Auch der Anstieg zur Schafbergalm wurde flott absolviert und nach dem Rieder Steig und dem Seerundweg ab Fürberg waren die beiden nach 4 Stunden in St. Gilgen.

Schafberg

Dort stieg dann Sepp auf dem Lauf aus und "überließ" Hausa den Alleingang über das Zwölferhorn. Nach etwas mehr als einer Stunde war er am Gipfel und trat den Weg über Kühleiten und das Ellmautal retour nach Fuschl am See an. Michi startete den Marathon in St. Gilgen und lief über den Mozartblick ebenfalls durch das Ellmautal an das Ostufer des Fuschlsees.

Fuschl am See

Ab dem Fuschlsee war das Team zu dritt unterwegs, Walter begann mit dem Light in Fuschl am See und übernahm in Hof die Suunto-Uhr von Michi. Mit dabei noch immer schnellen Schrittes und der Hitze trotzend Hausa, der sich für diesen Tag den Ultra vorgenommen hat. Ab Koppl ist dann Martin über den Halfmarathon eingestiegen und so war das 3er-Team wieder komplett und unterstützte sich gegenseitig durch das Koppler Moor.

Koppl

Ab der Stadt Salzburg war das Team wieder vollständig und Bernd, Sepp und Michi liefen mit Hausa, Walter und Martin gemeinsam über den Kapuzinerberg. Die Hitze war zu diesem Zeitpunkt mit etwa 36 °C wirklich extrem, umso bemerkenswerter die Leistung von Hausa, der den Ultra in etwa 11 Stunden absolvierte.

Salzburg

Letztendlich war auch der Kapuzinerberg geschafft, immerhin war das Team ohne "Rennspeed" und trotz "Vorbelastung" in 15 Minuten vom Fuße des Kapuzinerbergs bis hinauf zum höchsten Punkt gestürmt. Obowhl schon mehrmals erlebt ist der Ausblick bei der Imbergstiege über die Stadt Salzburg immer wieder überwältigend. Nach einem Tag auf den Trails lässt der Blick über die Mozartstadt die Freude auf den baldigen Zieleinlauf steigen.

Team

Kurz vor den letzten Metern über Mozartsteg und Residenzplatz hat Hausa bei seiner Gewaltleistung noch den Brunnen bei der Staatsbrücke für eine Abkühlung genutzt. Die letzten Kilometer liefen dann eher locker ab und jeder Schritt wurde genossen. Der entspannte Zieleinlauf am Kapitelplatz (auch ohne Zielkorridor) war ein wahrer Genuss!

So freuen wir uns jetzt auf die kommenden Trainingskilometer und Trails in den Bergen, um uns weiter perfekt auf den mozart100 am 4. September vorzubereiten!

Wasser