Trailrunning Festival als App-run gesichert!

Mozartsteg

Die Sicherheit unserer Läuferinnen und Läufer steht für uns an oberster Stelle!

Aufgrund der unsicheren Situation, ob und unter welchen Voraussetzungen das Salzburg Trailrunning Festival hätte durchgeführt werden können haben wir uns entschlossen, einen App-Run von 10. bis 26. Oktober durchzuführen.

In dieser Zeit steht ein Start- und Zielkorridor für euch am Kapitelplatz. Vorab registriert ihr euch auf unserem Anmeldeportal und schon könnt ihr mit eurer persönlichen Startnummer laufen wann und mit wem es euch gefällt.

So bleibt die Teilnahme eine individuelle Entscheidung mit maximalen Sicherheitsgefühl für jede und jeden Einzelnen von uns. Auf diese Art und Weise können wir gewährleisten, dass wir alle gesund bleiben.

Über die Aktivierung der App wird euer Lauf aufgezeichnet. Sobald ihr im Ziel angekommen seid stoppt ihr die Zeitnehmung und die Zielzeit wird in die Ergebnisliste übernommen.

Die Teilnahme ist kostenlos und das Finisherpaket mit Medaille kann im JUFA Salzburg (nur 5 Gehminuten vom Kapitelplatz) abgeholt werden!

 

Wie kommen wir zu dieser Entscheidung?

Die jüngsten Entwicklungen haben gezeigt, dass Rahmenbedingungen für eine Durchführung einer Laufveranstaltung Ende Oktober kaum vorhersehbar sind. Wir wollen aber auf keinen Fall die Veranstaltung absagen, denn viele von uns freuen sich schon das ganze Jahr auf unser Event und wollen die Trails in Salzburg genießen.

Nach vielen Überlegungen und detaillierten Abstimmungen mit den Behörden der Stadt Salzburg haben wir für euch eine Lösung gefunden, die - so sind wir überzeugt - großen Zuspruch finden wird. Jeder von euch kann nach individueller Maßgabe entweder die Strecke vom Panoramatrail (6km - LINK) oder Gaisbergtrail (23km - LINK) laufen. So werden große Menschenansammlungen vermieden, da sich die TeilnehmerInnen gleichmäßig über 17 Tage verteilen.

Wir sind uns bewusst, dass diese Lösung natürlich nicht dem "normalen" Salzburg Trailrunning Festival entspricht, aus diesem Grund ist die Teilnahme am App-Run kostenlos. Für euer Engagement sollt ihr aber dennoch mit einem Finisherpaket und Medaille belohnt werden!

Panoramatrail

Was passiert mit den angemeldeten LäuferInnen?

Keiner von den angemeldeten Personen soll durch die Alternativ-Lösung für das Salzburg Trailrunning Festival ein Nachteil erwachsen. Alle werden per Mail persönlich von dieser neuen Situation informiert und können aus verschiedenen Optionen wählen:

  • Übertragung des Startplatzes auf 2021
  • Erstattung der Teilnahmegebühr
  • Spende / Solidaritätsbeitrag an Veranstalter für bisherige Aufwendungen, Rückabwicklung der Anmeldungen und Durchführung des App-Run

Natürlich würden wir uns freuen, wenn so viele wie möglich von euch am App-Run teilnehmen würden. So könnt ihr das Salzburg Trailrunning Festival gestalten wie ihr wollt, ihr könnt zu jeder Tages- oder Nachtzeit laufen, ihr könnt alleine, mit eurer Familie oder mit euren Lauffreunden laufen, ihr könnt richtig Vollgas geben oder ganz entspannt die Strecke genießen und ihr könnt einmal oder sogar mehrmals die selbe Strecke laufen.

Zieleinlauf

Wie funktioniert der App-Run?

Ab 1. Oktober könnt ihr euch auf unserer Website anmelden, die Anmeldung ist wie schon erwähnt kostenlos. Bei der Anmeldung könnt ihr auswählen, ob ihr mit oder ohne Zeitnehmung laufen wollt, also ob ihr "Racer" oder "Genießer" seid. Mit der Anmeldung bekommt ihr per Mail eine Startnummer zugeschickt, diese könnt ihr euch zu Hause ausdrucken oder ihr holt euch die Original-Startnummer ab 5. Oktober im Salomon-Shop im Europark ab (Öffnungszeiten Mo-Do 9:00-19:30 Uhr, Fr. 9:00-21:00 Uhr und Sa 9:00-18:00 Uhr). Dort bekommt ihr zusätzlich zur Startnummer noch ein Startnummernband von Salomon geschenkt!

Start und Ziel für beide Strecken ist der Kapitelplatz, dort ist für euch ein Start- und Zielkorridor aufgebaut. Die LäuferInnen mit Zeitnehmung aktivieren die App und loggen sich mit dem Zugangscode ein, den sie mit der Anmeldung zugeschickt bekommen haben. Nun heißt es "Auf die Plätze - fertig - los!" und schon könnt ihr starten. Die Strecke wird leicht mit Tafeln beschildert sein, besser ist aber, dass ihr euch vorher die Strecke im Internet angeschaut bzw. auf eure Uhr oder Handy downgeloaded habt.

Beim Lauf selbst müsst ihr euch an die StVO halten, da die Strecke natürlich nicht für euch abgesperrt ist. Das gilt vor allem bei Straßenquerungen, bei Schutzwegen müsst ihr unbedingt "GRÜN" anfordern. Genießt den Lauf und die Strecke, gebt euer Bestes und habt Freude beim Laufen. Sobald ihr ins Ziel kommt stoppt ihr die App, die GPS-Daten werden verifiziert und umgehend wird euer Lauf in die Live-Ergebnisliste übertragen.

Zieleinlauf

Wie bekommt ihr eure Finishermedaille?

Nur etwa fünf Gehminuten vom Kapitelplatz entfernt ist das JUFA Salzburg, dort könnt ihr gegen Vorlage eurer Startnummer an der Rezeption (Abholung täglich vorzugsweise von 8 bis 22 Uhr) euer Finisherpaket abholen. Zusätzlich zum Finisherpaket bekommt ihr natürlich auch eine 2020er-Finsiher-Medaille. Mit dem Upload von einem Bild beim Start, vom Lauf, im Ziel oder mit der Medaille bekommt könnt ihr dann auch eure persönliche Teilnehmerurkunde downloaden.

Erst nach dem 26. Oktober wird die Ergebnisliste endgültig sein, d.h. also bis zur letzten Stunde bleibt es noch spannend, erst dann wissen wir wer die und der Schnellste beim Salzburg Trailrunning Festival 2020 war.