Die Glasenbachklamm lockt seit urzeiten!

Auf geht´s!

Unsere letzte Streckenempfehlung des Jahres ist die, die von Elsbethen bis in die Ramsau führt. Zum höchsten Punkt laufen wir aber etwas anders damit wir nicht zwei Mal die selbe Strecke laufen müssen. Gemeinsam mit unserem Medienparter Salzburger Fenster zeigen wir euch eine Variante, um die Klamm zu genießen.

Zu Beginn ist der erste Anstieg recht steil und technisch, danach folgt ein flacherer Abschnitt in das Talende. Von dort lassen wir uns durch das Klammtal treiben bis wir in Elsbethen wieder zur Salzach kommen.

Die GPS-Daten könnt ihr wie immer downloaden - folgt aber nicht nur unserer Route, probiert neue Wegerl und Trails aus, lasst euch überraschen wo euch der Berg "ausspuckt", die Variantenvielfalt am Gaisberg ist einfach überwältigend!

 

Dies ist nur eine Variante, östlich bietet die Klamm weitere Trails Richtung Fageralm und Erentrudisalm!

Die Glasenbachklamm ist bekannt als Naherholungsgebiet für die Salzburger. Damit man bergauf und bergab denselben Weg benutzen muss, empfiehlt sich der Wanderweg neben der Schwaitl-Landesstraße nach Vorderfager. Der Wald und der Glasenbach sorgen für kühle Temperaturen.

Ausgangspunkt: StarStartpunkt ist der Parkplatz unter der Elsbethener Brücke, von dort läuft man flach entlang vom Klausbach oder der Hellbrunner Straße zum Einstieg.

Profil: DHinauf nach Vorderfager ist der Singletrail steil und ausgewaschen, dabei sind auf 1,5 KM knapp 250 HM zu bewältigen. Einsteiger laufen die Runde gegen den Uhrzeigersinn,  insgesamt nur 9 KM mit 300 HM.

Streckenempfehlung Salzburger Fenster

Der Anfang ist recht steil, danach folgt aber der Genuss!

Der erste KM verläuft nur sehr leicht ansteigend und ist perfekt zum Aufwärmen. Bei der ersten Kehre der Schwaitl-Landesstraße zweigt links ein Wanderweg ab, der auf den nächsten 1,5 KM steil bis zur Siedlung Vorderfager hinauf führt. Immer wieder wird die Straße gekreuzt, der Trail ist teilweise wegen der Wurzeln und groben Steine schwierig zu laufen, kurze Gehpassagen sind einzuplanen.

Die Abzweigung hinauf Richtung Gaisberg kurz vor der dem Wander-Parkplatz lassen wir links liegen, nach 300m auf der Landesstraße biegen wir rechts auf den Forstweg.

Die Klamm lädt zum Laufen ein!

Von nun an geht es immer bergab. Nach dem wir Schwaitl passiert nehmen wir den Verbindungsweg hinunter zur Glasenbachklamm, die wir nach etwa 4,3 KM erreichen. Nun folgen wir dem breiten Wanderweg durch die Glasenbachklamm hinunter bis zum Parkplatz der Glasenbachklamm.

Bei KM 7,2 biegen wir rechts auf den Verbindungsweg, der uns nach Elsbethen führt. Von dort geht es wieder locker und flach retour zum Ausgangspunkt.

Geheimtipp: nach Lust und Laune Richtung Fageralm / Gfalls verlängern und Erfrischung im Glasenbachklamm finden.

Motivation und Freude garantiert!