Der höchste Stadtberg ist über 1.000 Meter!

Gewinner Salzburger Fenster

Unsere Lieblingsstreckenempfehlung ist der Gaisberg, da nämlich der Salomon Gaisbergtrail über diesen schönen Berg im Osten der Stadt Salzburg führt. Gemeinsam mit unserem Medienparter Salzburger Fenster zeigen wir euch eine Variante den Berg zu entdecken.

Insgesamt sind drei steile Anstiege mit etwa 250 Höhenmeteer auf 1 bis 1,5 Kilometer zu bewältigen - da geht es also schon richtig zur Sache. Dazwischen sind immer wieder flachere Anstiege - perfekt zum Erholen und Aussicht genießen.

Die GPS-Daten könnt ihr wie immer downloaden - folgt aber nicht nur unserer Route, probiert neue Wegerl und Trails aus, lasst euch überraschen wo euch der Berg "ausspuckt", die Variantenvielfalt am Gaisberg ist einfach überwältigend!

 

Maximal 800 Höhenmeter warten auf dich - längere und kürzere Varianten jederzeit möglich!

Der Gaisberg, das alpine Wahrzeichen der Stadt Salzburg ist mit seinen zahlreichen Wanderwegen ein wahres Eldorado für Berg- und Trailläufer. Auch Einsteiger werden mit dem Gaisbergrundweg ihr Laufglück finden. Das 360°-Panorama entschädigt für alle Strapazen.

Ausgangspunkt: Startpunkt ist der Parkplatz der Gersbergalm, besser Trainierte starten beispielsweise beim Schmedererplatz, Einsteiger laufen bei der Zistelalm weg.

Profil: Die Strecke wechselt zwischen leicht kupierten Forstwegen und steilen, alpinen Singletrails. Der Rundweg um den Gaisberg ist flach bis leicht ansteigend. Griffige Schuhwahl – vor allem jetzt im Herbst ist wichtig, insgesamt 11 KM mit knapp 700 HM.

Streckenempfehlung Salzburger Fenster

Steile Anstiege wechseln mit moderaten Abschnitten ab!

Der Wanderweg hinter der Gersbergalm führt uns über die Zauberwiese leicht ansteigend bis nach Oberjudenberg. Nach ca. 200m auf der alten Zahnradbahntrasse biegen wir links in den steilen Stefaniesteig ein, der uns bis zum Gaisbergrundweg führt. Auf diesem Flachstück ist Erholung angesagt, außerdem ist der Blick auf die Stadt Salzburg atemberaubend.

Nach ca. 1,7 KM biegt rechts ein steiler Steig hinauf zur Gaisbergspitze, wer weiter flach laufen möchte bleibt einfach am Rundweg, umläuft einmal komplett den Gaisberg. Der Trail hinauf auf den Gaisberg ist technisch anspruchsvoll, wird aber mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

Büffelsteig am Gaisberg!

Vom Startplatz der Paragleiter aus nehmen wir den steilen Büffelsteig hinunter bis kurz vor die Zistelalm. Hier biegen wir links wieder auf den Gaisbergrundweg ab. Zurück zum Ausgangspunkt nehmen wir den Wanderweg Nr. 72, der uns nach dem Downhill in westliche Richtung wieder retour zum Parkplatz führt.

Geheimtipp: bei den Gastronomiebetrieben am Gaisberg eine Pause einlegen und die Aussicht genießen UND jedes Mal neue Trails ausprobieren und entdecken.

Downhill mit Aussicht!