Bernd, Paul und Sepp sind von den Rennen im Osten Österreichs begeistert!

Bernd bei der Labestation

Warum nicht mal im Osten von Österreich einen Trail laufen?

Das haben sich Bernd und Sepp zu Herzen genommen und sind in das Trailrevier von Paul, dem Teamkollegen aus Wien, gefahren. Sepp und Paul sind beim Schneebergtrail über 32km und 2400hm gestartet, dabei wurden sie von Benni betreut. Bernd hat sich beim 100-Meilen-Lauf vom Wienerwald Ultra Trail angemeldet, für ihn waren die 6-ITRA-Punkte das Ziel!

Zwei Sachen dürfen wir euch jetzt schon verraten:

  • Bernd lief auf den 2. Platz ein und darf sich über seine UTMB-Quali freuen!
  • Sepp schwärmt noch immer vom Schneeberg, ein Trail der einfach "alles hat"!

Was genau hinter diesen "Erfahrungen im Osten" steckt haben wir euch in diesem Beitrag zusammengefasst.

 

Bernd zeigt eine ganz andere Seite ... er kann auch ganz laaang!

Nur ein Ziel hatte unser Ultra Läufer Bernd am vergangenen Wochenende im Focus - seine erste Ziellinie auf der magischen 100 Meilen Distanz.

Schon vor dem Start wurden Ziele wie Geschwindigkeit, Zeit, Position etc. ausgeblendet und der gesamte Focus auf Ausrüstung, Ernährungsstrategie, Willensstärke, Problemmanagement, etc. gelegt. Für Bernd gar keine leichte Aufgabe, läuft er doch gerne gleich von Anfang an weiter vorne mit, und rettet sich dann ins Ziel.

Mit 20 Stunden 15 Minuten für 167 Kilometern und gut 5.000 Höhenmetern scheint die Strategie ganz gut geklappt zu haben, wurde es doch am Ende auch noch Platz 2 Overall.

Ergebnisse

Von Puchberg auf den Schneeberg - ein Trail, der alles hat!

Start um 7:30 Uhr im ruhigen Puchberg, den Schneeberg haben wir nur am Vortag bei der Startnummernabholung gesehen: bedrohlich und imposant drohnt der Felsblock über dem niederösterreichischen Städtchen. Den künftigen Sieger Michi Kabicher haben wir nur zwei Minuten lang gesehen, schon war er weg und lief seinem Sieg beim Heimrennen in 3 Stunden und 16 Minuten entgegen.

Kurz vor dem Ziel beim Schneebergtrail!

Paul zischte ebenfalls weg wie eine Rakete, muss aber im Downhill einen Stein oder eine Wurzel übersehen haben. Trotz der blutenden Schürfwunde und mehrfachem Toilettengang ließ er bei der zweiten Labesation bei der Edelweißhütte seinen Teamkollegen Sepp souverän stehen und eilte dem höchsten Berg Niederösterreichs entgegen. Im Ziel durfte er sich über einen 21. Platz mit 4 Stunden und 11 Minuten verdient über das Buffet hermachen.

Sepp ging die Sache etwas gemütlicher an - obwohl ungewollt, denn die Beine wollten nicht wirklich so wie der Geist. Noch gut unterwegs bis nach dem Downhill vom Schober ließen die Kräfte nach und im Anstieg zur Edelweißhütte ließ er mindestens fünf Plätze liegen. Nach der letzten Labestation konnte er den Platz halten (obwohl die jagende Meute immer größer wurde). Beseelt von der traumhaften Strecke lief Sepp nach 4 Stunden und 16 Minuten auf Rang 29 bei der Bergstation der Schneebergbahn ins Ziel.

Pauls und Sepp glücklich im Ziel!

Was bleibt vom Schneebergtrail?

Auf jeden Fall sensationelle Erinnerungen - ein Lauf, der keine Wünsche offenlässt:

  • perfekte Streckenorganisation und einwandfreie Markierung, trotz Streckenänderung aufgrund der Wetterlage stets zu 100% erkennbar
  • bestens geschultes Personal an der Startnummernausgabe, bei den Labestationen und der Zielversorgung - immer motiviert und freundlich
  • Labestationen und Zielversorgung, die keine Wünsche offen ließen - ab nun ist KitKat ein Trail-Lebensretter
  • UND ... letztendlich eine Streckenführung, die keine Wünsche offen lässt: mit den Höhenmetern wächst die Anforderung der Trails, von Wiesen- und Forstwegen über Singletrails am Schober hinauf in das alpine Gelände auf den exponierten Schneeberg - von der Wiese in den Fels, vom Wald ins Gebirge - wirklich cool!

Dennoch erlaube ich mir doch eine Anregung: ein Teilnehmergeschenk egal welcher Art wäre doch schön und wird von jedem Teilnehmer sicherlich gerne genutzt!

Nun ist die Vorfreude groß auf 2019, vielleicht ja doch mit besserer Kondition?

Ergebnisse

Vom Schneeberg hat man eine herrliche Aussicht!